Finde uns auch auf "Facebook" "

Mittwoch, 26. September 2012

Bürgerwehr in der Schweiz

In vielen westlichen Ländern nimmt die Kriminalität immer mehr Überhand, während die Polizei dagegen nicht genug unternehmen kann oder will. In der Schweiz nehmen jetzt die Bürger die Sache selbst in die Hand und leisten gute Abeit.


«Wisst ihr wo die Dealer wohnen?» Mit diesem unmissverständlichen Aufruf auf Facebook macht ein Lausanner Student (28) unter dem Pseudonym Victor Lee Jagd auf die Verantwortlichen für das Drogenelend vor der Türe. Auf seiner Facebook-Seite «Stop Dealers Lausanne» versucht er, mit Gleichgesinnten alle möglichen Informationen zu sammeln: Bilder und Augenzeugen-Berichte von Drogendeals im Quartier, Ideen und Hinweise auf Petitionen gegen das Junkie-Elend.

Die digitale Bürgerwehr hat Erfolg: 9000 Mal wird die Seite in der Zwischenzeit pro Tag besucht, in Spitzenzeiten können es über 15'000 sein. Bisher sind es vor allem Links und Informationen aus lokalen Medien, die gesammelt wurden. Er bekomme aber auch schon Autonummern von verdächtigen Autos zugemailt, sagt Victor zu «Le Matin».

Auf die Polizei, die eigentlich für Ruhe und Ordnung sorgen sollte, ist der Initiant nicht gerade gut zu sprechen: Als er eines Tages entdeckte, wie ihm ein Ordnungshüter eine Busse unter den Scheibenwischer klemmte, «während sich gegenüber seine Szene mit mindestens zehn Dealer abspielte», habe er sich entschlossen, die Facebook-Aktion zu gründen.
Polizei kritisiert Selbstjustiz

Er wisse noch nicht, was er mit all den Informationen anfangen soll. Er sei bereit, für die Polizei Vermittler zu spielen, sagt Victor. Doch dort ist man nicht nur begeistert von der Eigeninitiative des Dealer-Jägers.

Die Stadtpolizei warnt denn auch gegenüber der Zeitung vor jeglichem Aufruf zur Denunziation und auch der zuständige Stadtrat Grégiore Junod will keine Selbstjustiz: «Polizei und Justiz sind dafür da zu intervenieren. Die Bürger sollen nicht zögern ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen.» (bih)


Quelle:

http://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/lausanner-startet-dealer-pranger-id2047122.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen